Orchesterstipendium 2023/24 für Tabea Müller

Die Trompeterin Tabea Müller wird in der Spielzeit mit dem Stipendium der Orchesterstiftung gefördert und ist Praktikantin im Philharmonischen Staatsorchester.

Tabea Müller begann im Jahr 2008, Trompetenunterricht am Peter-Cornelius-Konservatorium bei Prof. Peter Knodt zu nehmen. Dort sammelte sie auch erste Ensemble-Erfahrungen in verschiedenen Trompetentrios und -quartetten sowie dem Blechbläserensemble Cornelius Brass; zudem absolvierte sie eine Studienvorbereitende Ausbildung. Nachdem sie mehrere Jahre bei Lajos Rezmüves (Philharmonisches Staatsorchester Mainz) Unterricht nahm, begann sie ein Jungstudium bei Prof. Wolfgang Bauer an der HMDK Stuttgart, wo sie nun auch im Bachelor Trompete studiert.

Sie war Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz sowie im Bundesjugendorchester und sammelte musikalische Erfahrungen in anderen Jugendorchestern wie dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen oder der Philharmonie Merck. Sie war Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben wie Jugend musiziert oder den Förderwettbewerben des PCK Mainz. Auch in Berufsorchestern wie der Badischen Philharmonie Pforzheim, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn oder der Badischen Staatskapelle Karlsruhe durfte sie bereits aushelfen und seit dieser Spielzeit ist sie als Praktikantin im Philharmonischen Staatsorchester Mainz tätig.