Markus Müller, Sigrid Michaelis - Foto: A. Etter

Stiftung fördert Theateraufzug

Der neue Panorama-Aufzug hält auf fünf Ebenen im Großen Haus vom Erdgeschoss (Zentralgarderobe) über das Parkett, das Hauptfoyer bis zum ersten und zweiten Rang, bis dorthin werden 12 Meter Höhenunterschied in einer Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde zurückgelegt. Jede Ebene wird sowohl visuell als auch akustisch angekündigt. Dass sowohl die Wände als auch die Decke von Aufzug und Einhausung aus Glas gestaltet sind und dabei die hohen Anforderungen an Brandschutz und Absturzsicherung gleichermaßen erfüllt werden konnten, ist nach Aussage des Fachplaners einzigartig in Deutschland. Der Aufzug ist im denkmalgeschützten Gebäude an einer Leitertrasse aufgehängt, damit konnte die Fassade belassen werden, wie sie ist. Alle Arbeiten wurden unter der Maßgabe der Nachhaltigkeit ausgeführt, zugelassen ist der Panorama-Aufzug für 13 Personen. Die Stiftung hat den zweiten Aufzug im Staatstheater Mainz mit 154.000 € gefördert. Bei der Einweihung am 15. September 2023 wurde die Stiftung durch Frau Michaelis vertreten. Der Intendant Markus Müller dankte der Stiftung und allen Spendern für die großzügige Unterstützung, ohne die dieser Aufzug nicht hätte eingebaut werden können.